Donnerstag, 29. Dezember 2016

Was ist ein "Kreativmappen-Rechner" ?

Du kannst dir nichts unter dem "Kreativmappen-Rechner" vorstellen?

Der Rechner ist eine  Excel-Datein, in welcher Du in die türkisen Felder die Maße des Ordners (Nr.  A-C) eingeben kannst.
Die dunkelgrauen Felder berechnen sich automatisch und sind nicht auswähl-/ veränderbar.
Die hellgrauen Felder kannst Du nach deinem eigenen Wünschen dazu- oder abwählen, das sind also optionale Positionen.
Je nachdem, was Du alles ausgewählt hast, werden Dir genau diese Schnitteile berechnet, welche Du gem. Deiner Auswahl benötigst.


So ist es völlig egal, welchen Ordner Du benutzt: ob groß, klein, Hoch- oder Querformat, mit schmalem oder breitem Rücken. Denn ich habe festgestellt, dass es selbst bei den Standardformaten wie A5 und A4, herstellerabhängige Abweichungen bei den Maßen gibt.
Auch wenn es zum Teil nur 1/2 cm ist, kann es dann am Ende mit den "fixen" Werten aus der Anleitung zu eng werden.


Neben der Berechnung der Schnittteile -egal welches Format Dein Ordner hat- ist natürlich auch eine Kurzanleitung mit Skizzen enthalten. Auch hier sind die optionalen Teile in grauer Schrift dargestellt.

Der Vorteil vom Rechner liegt also auf der Hand, Du kannst das Schnittmuster genau auf die Maße Deines Ordners anpassen, ohne viel Herumprobiererei und Aufwand. ;)

Hier bekommst Du einen kleinen Überblick:


Hast du noch Fragen? Dann nix wie her damit, ich freue mich wenn ich Dir helfen kann.

Liebe Grüsse
Conny

Keine Kommentare:

Kommentar posten