Mittwoch, 30. März 2016

Babyalarm...

Soooo süss... und so schnell genäht

Wickelbody aus der Ottobre, Hose Klimperklein

Meine Freundin bekommt in 4 Wochen ihr zweites Baby, und wir wissen nicht ob es ein Maidli oder noch ein Bub wird,
also ich tippe ja mal auf Junge.

Aber zur Sicherheit hab ich doch mal beide Varinaten genäht.






Dienstag, 8. März 2016

Nähen für mich ;)

Gleich noch was nur für mich,
und diesmal hab ich mich sogar mal an Muster gewagt....

Doch als ich diesen tollen Jersey von Swafing (Indian Dreams) im Rotkaehlchen gesehen habe, musste ich einfach zugreifen - Ihr könnt Euch ja denken warum... ;p

Nun war die Frage, welchen Schnitt nehme ich?
Und da ich gerade dabei war, mutig zu werden...... tada Schnitt by myself ... ok, ich geb zu, ist natürlich nicht der komplizierteste aber für´s erste Mal kann man es gelten lassen, oder?

Die Ärmel hab ich mit dem Bandeinfasser meiner Cover eingefasst, und glaubt mir -falls Ihr Euch noch unschlüssig seid- diese Investition lohnt sich allemal!
Das flutscht nur so und sieht einfach super perfekt aus.


Sonntag, 6. März 2016

Nähen für mich

Heute abend liefere ich Euch noch das Ergebnis aus dem letzten Nähkurs beim Rotkaehlchen vom vorletzten Dienstag nach.
Diesmal haben wir unter fachkundiger Anleitung der lieben Nathalie die "Emma" von Schnittreif genäht,
mal etwas für mich zur Abwechslung.

Es war wie immer ein toller, lehrreicher und lustiger Abend.
Ok, ich hab mal wieder einen türkisen Stoff gewählt, unifarben ABER mit etwas Glitzer, und den kann Frau ja ab und an mal ganz gut vertragen....

Ich finde den Schnitt wirklich toll, besonders für schöne leicht fallende Stoffe geeignet, man kan auch eine kurzärmlige Varinate nähen, da kommen bestimmt noch die ein oder andere für den Sommer dazu....





Samstag, 5. März 2016

Drachenzähmen leicht gemacht

Mal wieder etwas für unseren Drachenfan genäht,
schauen wir mal, was er morgen sagt, wenn wir ihn von Oma abholen...
und jetzt den "kids-freien" Abend geniessem

Prosit ;)


Donnerstag, 3. März 2016

Mein UMSCHLAG-RECHNER ist online

Heute ist es soweit, der nigelnagelneue „UMSCHLAG-RECHNER“ ist online!

Wer mich kennt, weiss, dass ich neben meinen ganzen kreativen Ausbrüchen auch ein Excel-Junkie bin und damit in meinem Hauptjob täglich zu tun habe. Also lag es doch nahe, beides irgendwie zu verbinden.

Also tüftelte ich letztes Jahr im Dezember zuerst an meinen „Utensilo-Rechner“ und die Resonanz bei Euch war umwerfend.

Danach habe ich mir gedacht, sowas muss doch auch noch für andere Nähprojekte umsetzbar sein. Und als ich mal wieder ein U-Heft nähen musste, war es klar und der Ehrgeiz hatte mich gepackt:


Wie setze ich es am besten um… es müsste doch so gehen… kann man das nicht für verschiedene Hüllen machen… grr…wieso funzt das nich…wie wär es noch mit ein zwei kleinen „Gadgets“ wie Vistenkarten-Ecken oder Lesezeichen… tüfftel… grübel… ähm, neee - so nich….ups, falsche Formel… hier könnte man doch noch eine bedingte Formatierung einbauen…tüfftel…probieren…so, jetzt noch ein bisschen aufhübschen… fertig!... fertig?

Testen lassen….

„Hilfe, ich krieg die Datei nich geöffnet“… „achso, Du arbeitest mit Open Office“… mal schnell googlen… ah, mal eine Version runterspeichern….jetzt klappt´s

… weiter testen …
Hm, Mist zu eng… also Formeln anpassen… noch hier und da ein kleines Update bei der Anleitung… noch eine Skizze dazu… wieder testen... juhu, jetzt passt es...
tadaaaaa --- > Fertig !

Meine fleissigen Mädels haben ganz viele verschiedene Umschläge danach genäht: Mutterpass, U-Heft, Kinderpass, Tierpass, Schulhefte, Fotoalben, Ordner, Bücher, Kalender und und …

In meinen Shop und auf Dawanda erhältlich.