Freitag, 26. September 2014

Knisterstimmung

So, nachdem bei uns im Freundeskreis im September der Babyboom ausgebrochen war, mussten natürlich wieder Babygeschenke her.
Das erste für Mika, war nun schon fällig, wie oft war ich mal wieder spät dran.
Also Stoffauswahl getroffen, Stickdatei ausgewählt, Namen und Geburtsdatum ergänzt und los gehts... die Sticki darf als erstes ran...

Motiv fertig gestickt, nun noch der Text,
doch was ist das STROMAUSFALL, wo doch nur noch 3 Buchstaben fehlten... ich glaubte es gar nicht.
Erstmal die Sicherungen gecheckt, alls i.O., dann mal kurz zu den Nachbarn und bei denen war auch kein Strom. Dann hab ich die Störungsstelle angerufen, aber die wussten schon Bescheid... Ok, das klang nach ner längeren Geschichte...

Und ich musste doch heute noch fertig werden

Jedenfalls war dann nach ca. 1,5 Stunden der Strom wieder da, die Maschine hat sich zum Glück (fast) die Stelle gemerkt, und fertig gestickt, den Rest dann noch schnell per Hand fertiggestickt. Dann in Windeseile noch das Knistertuch zusammen genäht, eingepackt, JD aus der Kita geholt und ab zu Mika...







Sonntag, 21. September 2014

Mein erstes Kleidungsstück

Am Donnerstag habe ich im Nähkurs beim Rotkaehlchen mein erstes grösseres Kleidungsstück begonnen, nach 3 Stunden war ich soweit, dass man schon erkennen konnte, was es mal werden sollte.
Nun musste ich nur noch das Oberteil fertig versäubern und zusammennähen sowie den Saum unten fertigstellen.

Grösse 122/128 / Schnitt Elodie von Farbenmix
Ich liebe diese Farbkombi, mit dem quietschfröhlichen Sommergrün...

Fertig siehts dann so aus





Mittwoch, 10. September 2014

Geschenke, Geschenke

Einen grossen Schwung Geschenke geschafft, 

die Farben und Motive sind bei den "Opfern" gut angekommen, als nächstes sind noch zwei Loops für meine zwei Lieblingsmänner dran...

Dienstag, 9. September 2014

Endlich an die Ovi getraut

Nachem ich bei meinem ersten Nähkurs an der Overlock genäht hatte, habe ich mich endlich getraut auch meine Overlock, die schon seit Monaten einsam in der Ecke schmorte, hervorzuholen und sie auch endlich mal schnurren zu lassen.

Und das fluschte auch so, dass ich direkt in die "Loop-Schal-Massenproduktion" einsteigen musste, schliesslich war ich ja zum 'Schützenfest' eingeladen und brauchte noch Geschenke.

Doch bevor es so reibungslos vorwärts ging, musste ich noch ein Problem beheben:
Nachdem ich das voreingefädelte Garn gewechselt hatte, war plötzlich die Naht ganz lose und jegliche Verstellung an den Fadenspannunngen, ergab gar keine Veränderung... Ich hatte schon zig Stoffstreifen vernäht, ohne Erfolg... ich war voll am fluchen und verzweifeln.
Dann habe ich meine Nähgruppe bei fb zu Rate gezogen und auch gleich ein paar Tipps bekommen, allerdings war an dem Abend echt die Luft raus...

Und siehe da, am nächsten Tag den einen Rat befolgt und es flutschte wieder. Danke Euch Mädels!

Sonntag, 7. September 2014

Holland-Stoffmarkt im Dreiländergarten

Am Samstag war ich zum ersten Mal auf dem Stoffmarkt,


Wow, was für ein Angebot... so leer wie an diesem Stand war es nur gaaanz selten. Zum Glück habe ich mir ein Zeit- und Bugetlimit gesetzt, ansonsten wirds hier echt gefährlich, Kaufrausch lässt grüssen ;)

Nach 2 Stunden Power-Schnäppchen-Shopping und kam dann das dabei raus: